Abgabebedingungen


Mein Nachwuchs

Meine Kaninchen werden je nach Entwicklungsstand frühestens zwischen der 7ten und 8ten Lebenswoche abgegeben. Ich gebe nur offensichtlich gesunde Tiere ab. Erkranken die Tiere nach dem verlassen meiner Zucht, übernehme ich dafür keine Verantwortung, genauso wie für die weitere Entwicklung. Ich stehe ihnen aber gerne mit Rat und Hilfe zur Verfügung.

Gerne reserviere ich ihnen eines oder mehrere meiner Tiere. Eine feste Reservierung findet jedoch erst nach einer Anzahlung für die jeweiligen Tiere statt, diese Reservierung ist verbindlich. Sollten sie es sich daher nach der festen Reservierung anders überlegen, kann der Betrag für die Reservierung nicht zurückerstattet werden. Sollten die Tiere jedoch erkranken oder gar sterben, wird der Betrag natürlich vollständig zurück erstattet.

Versand ist auch möglich

Ich nehme mir das Recht, jederzeit vom Verkauf zurückzutreten ohne dafür einen Grund angeben zu müssen!
Sollte ich vom Verkauf zurück treten wird das evtl. bezahlte Geld für die Reservierung oder den Kauf zu 100% zurück gezahlt.

Die Geschlechterbestimmung erfolgt nach meinem besten Wissen und ich ziehe einen Zweitbetrachter hinzu. Trotzdem kann mal ein Fehler auftreten.



Ich lege Wert darauf, dass meine Widder bei der Abgabe bereits zutraulich sind. Jedoch steckt niemand in den Tieren drin und der Charakter ist von Tier zu Tier verschieden. Desweiteren sollten sie bedenken, dass Kaninchen Lebewesen sind und kein Kinderspielzeug. Meine Tiere sind für Kinder bestens geeignet, da sie ein ruhiges und ausgeglichenes Wesen haben jedoch sollten sie kleine Kinder niemals unbeaufsichtigt mit den Tieren lassen.


Bitte beachten sie vor der Anschaffung eines Kaninchens folgende Punkte:

  • Kaninchen können bis zu zehn Jahren alt werden. Manche werden sogar älter
  • Kaninchen brauchen einen geräumigen Käfig und viel Auslauf
  • Es fallen Kosten für Futter, Heu und Stroh, sowie gegebenenfalls den Tierarzt an - Außerdem die Kosten für die Anschaffung der Tiere + evtl. Kastrationskosten eines Rammlers
  • Kaninchen brauchen Zeit, man muss sich mit ihnen beschäftigen, füttern, ausmisten etc.
  • Jemand muss sich um das Tier kümmern wenn man in den Urlaub fährt
  • Kaninchen die in der Wohnung gehalten werden brauchen auch Auslauf. Dieser MUSS zur Verfügung stehen. Nicht jedes Kaninchen wird 'stubenrein' also müssen sie sich bewusst sein, daß ein Kaninchen auch Dreck machen kann. Außerdem können sie Schäden an Sofas und Möbeln anrichten - Sie knabbern nunmal gerne. Auch Kabel MÜSSEN unerreichbar sein.
  • Schafft man Kaninchen für Kinder an, sollten Sie sich bewusst sein, das die Verantwortung für das Tier auf einen Erwachsenen übergeht, sollten die Kinder das Interesse an den Tieren verlieren

Thema Einzelhaltung

Ich selbst war noch nie ein Freund von Einzelhaltung, jedoch lässt sich dies manchmal nicht vermeiden. Bitte machen sie sich bewusst, daß ein Kaninchen einen Partner braucht. Dazu eignen sich jedoch keine Meerschweinchen. Dafür kommt nur ein anderes Kaninchen in Frage.
Es gibt mehrere Möglichkeiten Kaninchen in Gruppen zu halten.

Am besten eignen sich:
Kastrierter Rammler + Häsin
Kastrierter Rammler + kastr. Rammler

Diese Kombinationen klappen meistens ohne Probleme. Natürlich ist es auch möglich größere Gruppen zu halten. Die Geschlechter sollten jedoch ziemlich im Gleichgewicht liegen. Bei der Gruppenhaltung muss der Rammler natürlich kastriert werden. Es gibt Tierärzte, die eine sogenannte Frühkastration anbieten. Das bedeutet, daß die Rammler noch vor der Geschlechtsreife (ca 12.te Woche) kastriert werden je nach Entwicklung . Das hat den Vorteil, das Häsin und Rammler nicht getrennt werden müssen. Wird ein geschlechtsreifer Rammler kastriert, muss er eine quarantäne Zeit absitzen, da er trotz kastration noch 4-6 Wochen zeugungsfähig ist. Leider bietet keiner unser Tierärzte so etwas an, sodass sie dies selbst übernehmen müssen.